Osteopathie für die Organe / Viszerale Osteopathie

Innerhalb der viszeralen Osteopathie geht es um die Untersuchung und Behandlung der inneren Organe. Die Organe werden ertastet um z.B. die Größe und Verschieblichkeit eines Organs zu beurteilen. Eine mangelnde Verschieblichkeit kann beispielweise die Folge einer Operation oder abgelaufenen Entzündung sein. Oft bringen Patienten Organstörungen gar nicht mehr mit solchen ggf. lange zurückliegenden Ereignissen in Verbindung, da die körpereigene Kompensationsfähigkeit meist lange gut funktioniert.

 

Folge von Organstörungen können z.B. Sodbrennen, Verdauungsprobleme, Menstruationsstörungen oder häufig auftretende Blasenentzündungen sein. Mit sanften manuellen Techniken werden die gefundenen Dysfunktionen behandelt, die eventuell auch nicht das Organ selbst betreffen, sondern die zugehörigen Nerven, die Blut- oder Lymphgefäße.